Heute (Freitag) endet die 11. Runde der Verhandlungen in Miami

Mitteilung der EU am 23.10.2015:

Von Montag bis diesen Freitag hatten die Verhandlerteams von Europäischer Kommission und den USA in Miami über alle Themen des Abkommens mit Ausnahme des Investorenschutzes und der Investitionsgerichtsbarkeit beraten.

Dabei ging es unter anderem um die Absenkung von Zöllen, eine Annäherung von Standards im Maschinen- und Anlagenbau, Energie- und Rohstofffragen, Dienstleistungen, Öffentliches Beschaffungswesen und den Agrarsektor mit dem Schutz für geografische Kennzeichnungen.

Auch bei dieser Runde hatten Interessensvertreter und Nichtregierungsorganisationen am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit, ihre Sichtweisen und Vorschläge zu den Verhandlungsthemen zu unterbreiten. Zudem informieren die beiden Chefunterhändler um 9.30 Uhr (Ortszeit) die Presse im Anschluss an die Gespräche über den Fortgang der Verhandlungen.

Die Pressekonferenz kann gegen 17:30 Uhr MESZ hier angeschaut werden.

Die nächste Verhandlungsrunde wird voraussichtlich wieder in Brüssel stattfinden. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest.

Mehr Informationen zu der elften Verhandlungsrunde finden Sie hier.

Umfassende Informationen zu TTIP hier und den Verhandlungstexten hier.

Pressekontakt: Margot Tuzina, Tel.: +49 (30) 2280 2340

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet der Infopunkt der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission per E-Mail oder telefonisch unter (030) 2280 2900.

http://ec.europa.eu/deutschland/press/pr_releases/13712_de.htm